DKB: Abschaltung der TAN2go-App - Known Issues - Outbank Helpdesk

dkb, tan2go

DKB: Abschaltung der TAN2go-App

Die DKB plant, die Verifizierung über die TAN2go-App einzustellen, und empfiehlt ihren Kunden bereits jetzt, die App zu löschen. Allerdings wurde das FinTS PIN/TAN-System der Bank noch nicht angepasst, sodass derzeit keine Verifizierung über die neue DKB-App möglich ist.

Da die Outbank-App über diese Schnittstelle mit der Bank kommuniziert, haben wir uns direkt bei der Bank erkundigt und folgende Auskunft erhalten:

"Die TAN2go-App wird derzeit noch benötigt, da im neuen Banking und in der DKB-App noch nicht alle Funktionen verfügbar sind. In diesen Fällen werden die Kunden automatisch vom neuen Banking ins bisherige Banking geleitet, um Aufträge wie gewohnt mit einer TAN aus der TAN2go-App zu bestätigen. Aufträge im neuen Banking können die Kunden über die DKB-App per Face ID, Fingerabdruck oder App-PIN freigeben.
Wenn sich jemand über eine Finanzsoftware anmeldet, ist weiterhin die TAN2go erforderlich."

Bitte behalte  die TAN2go-App weiterhin auf deinem Gerät für die Authentifizierung.

Falls du die TAN2go-App bereits gelöscht hast, kannst du das chipTAN-Verfahren  bei der Bank aktivieren, bis die neue DKB-App so angepasst ist, dass sie auch für die Authentifizierung über die FinTS PIN/TAN-Schnittstelle verwendet werden kann.

Wann genau das System der DKB so angepasst wird, dass auch über die FinTS-Schnittstelle die DKB-App für die Verifizierung verwendet werden kann, können wir leider nicht sagen. Bitte reiche diesbezüglich deine Anregung direkt bei der Bank ein. Direkte Kundenanfragen führen in der Regel zu einer schnelleren Anpassung.